Gestalttherapie
Gestalt-Therapie
In der Gestalttherapie werden neue Erlebens- und Verhaltensweisen erlernt. Sie initiiert Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Das Vorgehen ist prozessorientiert und wendet auch körperbezogene Methoden an. Ich wende gestalttherapeutische Methoden sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings an.
Der Begriff „Gestalt“ kann übersetzt werden mit „sinnvolle Ganzheit“.
Wenn eine Gestalt „geschlossen“ ist, beschäftigt sie uns nicht mehr, eine Situation, ein Erlebnis oder eine Verbindung fühlt sich richtig, rund und ganz an.
Eine „offene Gestalt“ hingegen beschäftigt uns immer wieder in Gedanken, beschert uns vielerlei Gefühle und verursacht zum Beispiel Stagnation und dadurch Einsamkeit oder auch somatische Symptome. Diese “offenen Gestalten” sind im Alltag verdrängt und unbewusst.
Durch den gehaltenen Raum in der Therapie werden offene Gestalten dazu eingeladen, sich zu zeigen, sie treten „in den Vordergrund“. Von dort aus können Sie dann gemeinsam beleuchtet, vielleicht sogar angenommen und integriert werden, so dass die „offene Gestalt“ sich schließen und in den “Hintergrund” treten kann.
Die Spirale in meinem Logo bedeutet für mich das Geschehen einer inneren Entwicklung, die auch im Außen sichtbar wird.
Das Anschauen und Beleuchten eines bisher unbewussten Verhaltensmusters oder Themas löst innerlich kleine, feine Bewegungen aus. Wenn dieser Prozess unterstützt wird, lösen sich bisher festgefahrene und blockierende Strukturen auf. Auf diese Art entstehen neue Handlungsmöglichkeiten.
“Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.”
Georg Christoph Lichtenberg
Wir arbeiten prozessorientiert. Wie von selbst entsteht ein Weg, den wir zusammen gehen. Kontakt auf Augenhöhe und der Dialog zwischen Ihnen und mir ermöglicht dieses gemeinsame Vorangehen. Auf dem Weg ins eigene Innere sind wir Spurensucher*innen und Forscher*innen.
Schweigepflicht
Im Laufe der Gespräche werden auch persönliche und intime Themen angesprochen. Ich nehme Ihre Privatsphäre sehr ernst, und alles, was Sie mir anvertrauen, unterliegt einer gesetzlich geregelten Schweigepflicht.

